2010-09-12

fremdschämen in reinkultur

Pünktlich zum Start in den Herbst ist Vera Int-Veen wieder da. Auch in der mittlerweile vierten Staffel von "Schwiegertochter gesucht" ist sie unterwegs um im Auftrag verzweifelter Eltern eine passende Frau für den Sohn zu finden. Obwohl ... die Suche lief ja bereits im Vorfeld und dass, was wir jeden Sonntag um 19.05 Uhr bei RTL sehen ist eigentlich schon der Recall (um mal in der Castingsprache zu bleiben).

Woche für Woche können wir nun Zeuge werden, wie zum Beispiel Peer seiner Auserwählten Avancen macht. Kratzbildfan Peer hat nicht gerade eine Überportion Selbstbewußtsein abbekommen, mag Bollywoodfilme und seine Erfahrung mit Frauen beschränkt sich lediglich auf seine Phantasie. Wäre Alles nur halb so ungewöhnlich, wäre Peer 16 Jahre alt. Dann wäre das Format aber auch nur halb so lustig. Peer ist bereits 30!

Was aber macht diese Sendung so erfolgreich? Peer und seine Kollegen sind zum großen Teil ein unbeschriebenes Blatt wenn es um das andere Geschlecht geht. Und damit es wirklich funktioniert, castet man die Kandidaten auch gerne nach Aussehen - Kriterium: Alles nur nicht hübsch!

Und mal ehrlich, ich glaube die wenigsten Zuschauer schauen dieses Format weil sie auf ein glückliches Ende warten -Narumol war da sicherlich die Ausnahme. Die meisten sitzen doch davor weil es einfach lustig ist zu sehen, wie sich die Kandidaten langsam näher kommen. Normal läuft es hier selten ab! Aber "normal" wäre ja auch langweilig. Fremdschämen ist das Motto einer fast jeden Folge.

Sicherlich könnte man diskutieren ob es moralisch vertretbar ist wie Peer zur Lachnummer der Nation wird. Auf der anderen Seite muss man aber auch ganz offen sagen. Das Format läuft mittlerweile in der 4. Staffel und in dieser Zeit sollte wirklich jeder mitbekommen haben um was es darin geht und vor allem wie es produziert ist.

Keine Kommentare: