2009-09-28

was will mir das sagen?

Kaum zu glauben, aber ja es ist stimmt. Berlin hat mich doch tatsächlich schon eine Weile nicht mehr gesehen. Heute, einen Tag nach der Bundeswahl, führte mich mein Weg wieder in die deutsche Hauptstadt. Im letzten Jahr sah es eine zeitlang danach aus als würde sich mein Lebensmittelpunkt dorthin verlagern. Letztendlich war München und die Menschen hier dann doch stärker und ich begrub die Idee.

Komisch nur als ich heute im Flieger zurück auf den Weg nach München saß überkam mich plötzlich ein merkwürdiges Gefühl. Merkwürdig insofern, dass es ein wenig vergleichbar mit Heimweih war. Und seltsam dass nicht München der Grund dieser Gefühle war – es war die Stadt, die gerade unter mir immer kleiner wurde – Berlin!

Nur warum? Sind es die Dinge, die in den letzten 12 Monaten hier passiert sind, die mich wie ein Magnet anziehen? Oder ist es schlichtweg einfach nur der metropolische Hauch der mich in Berlin immer wieder ein gutes Gefühl haben lässt?

"Was will mir das sagen?" Eine Antwort werde ich wohl darauf nicht so schnell bekommen – immerhin habe ich es in den 55 Minuten Flug auch nicht geschafft. Beobachten werde ich es aber auf jeden Fall!

Keine Kommentare: