2009-03-13

zwei ist einer zu viel

Wir Menschen sind in unserem Verhalten der Tierwelt manchmal ähnlich als uns lieb ist. Nein, nicht die Triebe sind Thema sondern das Verhalten im Rudel. Während man bei den Vierbeinern vom Rudel spricht, ist bei uns Zweibeinern von der Clique die Rede. Im Verhalten der einzelnen Charaktere ähneln sich diese beiden Sippen schon sehr – es gibt immer ein Alphatier.

Verschiebt sich das Rollenverhalten kommt es zu Spannungen und die Clique sortiert sich neu. Richtig dumm wird es wenn diese Verschiebung unbewusst stattfindet und sich die beiden Alphatiere eigentlich sehr gut verstehen. Um die Beziehung der Alphamännchen nicht zu gefährden bleibt nun nur der Rückzug aus der Clique.

Da wiederum ist auch irgendwie doof … warum ist nur alles so schwierig und warum kann die Herde nicht einfach dem alten "Leithammel" hinterherlaufen. Das letzte worauf ich im Moment Lust habe ist ein Machtkampf …

Keine Kommentare: