2009-03-12

friends … forever?

Freundschaften sind gut und wichtig, keine Frage. Aber sind sie für die Ewigkeit gemacht?

Freunde sind die Knotenpunkte unseres sozialen Netzes in welches wir uns ab und an fallen lassen können.
Menschen ohne Freunde werden schnell in die Schublade "komisch" gesteckt. Aber woher sollen sie auch merken, dass sie sich merkwürdig verhalten da sie ja keine Freunde haben, die es ihnen sagen. Eine gute Freundschaft zeichnet sich dadurch aus, dass Freunde kein Blatt vor den Mund nehmen und auch mal offen die Meinung sagen. Denkt man an diverse Castingshows der letzten Zeit muss die Schublade "komisch" riesig sein.

Aber wie verhält es sich mit der Haltbarkeit einer Freundschaft? Wenn ich bis jetzt eines gelernt habe dann, dass nicht jede Freundschaft für die Ewigkeit gemacht ist. Irgendwie ja auch ganz gut so. Denn mit jeder Freundschaft und jedem neuen Menschen den wir in unser soziales Netz lassen entwickeln wir uns ein Stück weiter.

Die Antwort auf die Frage nach der Haltbarkeit hängt aber auch davon ab welche Erwartungen man in diese Beziehung projektziert. Erwartet man immer von Beginn an eine perfekte Freundschaft die ein ganzes Leben lang hält wird man sicherlich oft enttäuscht werden. Geht man hingegen mit der Erwartung ins Rennen, dass man gemeinsam eine gewisse schöne Zeit verleben wird ist man positiv überrascht wenn die Beziehung mit Beständigkeit gefestigt wird.

Also ist es doch irgendwie falsch den Anspruch der Ewigkeit an eine Freundschaft zu stellen. Obwohl stellen kann man diesen Anspruch aber das ist noch lange keine Garantie dafür. Eigentlich ist es doch so, dass man einer Freundschaft offen gegenüber stehen, sie genießen sollte und wenn beide Seiten genügend investieren wird sie sich festigen und letztendlich doch in der Ewigkeit enden.

Keine Kommentare: