2008-10-11

öffentlich fahren kann teuer werden

Heute Abend traf ich mich mit einer Freundin zum spontanen Abendessen. Es war ein richtig schöner Abend, leckeres Essen, interessante Gespräche und lustige Menschen an den Nachbartischen. Der Abend hatte wirklich Potential ein rundum schöner Abend zu werden. Wäre da nicht der Heimweg gewesen.

Am Fahrkartenautomaten angekommen stelle ich fest, dass ich nur noch einen 50-Euro-Schein und 1,60 in Münzen habe. Da die Automaten gerne nur in Münzen Wechselgeld ausbezahlen entschließe ich mich, lediglich eine Fahrkarte für 1,30 Euro zu kaufen. In München entspricht das einer Kurzstrecke, mit welcher man lediglich 2 Stationen in der Ubahn fahren darf. Zu mir nach Hause sind es aber 5 Stationen. Des Risikos bewusst setze ich mich mit einem Grummeln in der Bauchgegend in den Waggon. Was passiert? Genau, prompt steigen an der 1. Haltestelle nach dem Einsteigen drei Kontrolleure ein und bitten mich um meinen Fahrschein. So kommt es, dass ich 3 Stationen vor der eigentlichen Endstation die Ubahn verlasse und mich auf die Suche nach einem Geldautomat mache um an kleinere Scheine zu kommen. 15 Minuten später sitze ich wieder in der Ubahn, dieses Mal mit der richtigen Fahrkarte.

Da ich von Natur aus zu den Bewegungsmuffeln zähle parke ich mein Auto an der Ubahn, um die 1.200 Meter zu meiner Wohnung nicht laufen zu müssen. Kaum sitze ich im Auto klingelt mein Handy. Natürlich nehme ich ab, immerhin habe ich ja auch gerade eine Geschichte zu erzählen. Tja, hätte ich vielleicht einfach mal die Klappe gehalten. 500 Meter vor meiner Wohnung steht nämlich eine Polizeikontrolle und die zieht mich mit Handy am Ohr natürlich prompt zur Seite. In dem Moment hätte ich echt schreien können, gebracht hätte es aber auch Nichts.

Somit hat mich die Heimfahrt anstelle von 2,30 Euro stolze 46,50 Euro gekostet. Wenn ich eines daraus gelernt habe, dann dass ich zukünftig immer genügend Wechselgeld in der Tasche habe.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

solltest du nicht viel mehr daraus lernen nicht mehr mit handy am ohr zu fahren? ;-)