2008-09-10

denn sie wissen nicht, was sie tun!

So ziemlich jedes Jahr um diese Zeit drängen Sie in die Arbeitswelt – Azubis. Junge Menschen, die sich mal mehr und mal weniger wissbegierig in das Abenteuer Arbeitswelt stürzen. Während ihrer ersten Gehversuche stellen sie sicherlich so manche Geduld auf die Probe.

Meine persönliche Geduldsprobe hatte ich heute an der Kasse eines Burgerbraters. Wie der Name schon sagt, möchten die wenigsten Menschen bei Mc Donalds Stunden verbringen. Man besucht das Lokal um schnell einen Burger zu essen und um sich ebenso schnell wieder anderen Dingen widmen zu können. Genau das war mein Plan als ich meine Bestellung aufgab. Nur dumm, dass der arme Kerl hinter dem Tresen so was von nervös war, dass sich der ganze Bestellvorgang ziemlich verzögerte weil er die entsprechenden Tasten auf der Tastatur nicht finden konnte. Auch die Suche nach den runter gefallenen Münzen beschleunigte meine Nahrungsaufnahme nicht unbedingt. Erst als seine Vorgesetzte ihn mit den Worten, „Du stellst dich jetzt hier hin und schaust mir einfach nur zu!“, die Sache in die Hand nahm hatte ich meinen Burger in der gewohnten Geschwindigkeit auf meinem Tablett. Mit Fastfood hatte das allerdings nichts mehr zu tun, in den 15 Minuten hätte mir der Italiener um die Ecke auch eine Pizza gebacken.

Zugegeben ich war genervt und kurz davor ungemütlich zu werden. Aber dann ist mir bewusst geworden, dass wir alle irgendwann einmal in dem was wir gerade tun Anfänger waren.

Keine Kommentare: