2008-08-03

dunkler tag

Leider ist auch in meinem Leben nicht immer Alles Sonnenschein. Gestern war einer dieser dunklen Tage. Meine Großmutter, welche maßgeblich an meiner Erziehung in den ersten Jahren beteiligt war, ist im Pflegeheim gestürzt. Im hohen Alter kommt es bei einem Sturz leicht zu schweren Verletzungen – in diesem Fall Gehirnblutungen.

Natürlich wurde sie sofort in die Klinik und dort ins künstliche Koma versetzt. Die Entscheidung was in solch einem Fall mit ihr passieren soll hat sie in unsere Hände gelegt. Eine Entscheidung die man weiß Gott nicht einfach treffen kann und rationell schon gar nicht.

Wenn es um einen Menschen geht der einem sehr am Herzen liegt neigen wir Menschen in solchen Situationen dazu, Gott zu spielen. Aber letztendlich entscheidet das Schicksal wann das letzte Kapitel im Buch unseres Lebens zu Ende geht. Ich für meinen Teil hoffe nun, dass das Buch meiner Großmutter noch nicht zu Ende ist und ihr noch ein wenig Zeit unter uns vergönnt ist. Vorausgesetzt sie muss keine Schmerzen erleiden, denn das hat sie wahrlich nicht verdient.

Dieses Erlebnis stimmt mich etwas nachdenklich und letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, was bedeutet denn schon eine Ehe, eine Freundschaft … das größte Vertrauen schenkt man einem Menschen indem man sein eigenes Leben in die Hände des Anderen legt.

Keine Kommentare: