2008-07-23

Pflänzchen Freundschaft!

Irgendwas liegt in der Luft. Fast jeder in meinem Umkreis ist im Moment extrem reizbar und legt jedes Wort auf die Goldwaage. Heute zum Beispiel bekam eine Kollegin und Freundin den letzten Satz eines Gesprächs zwischen einer Freundin und mir mit. Daraufhin fanden wir Beide eine Mail in unserem Posteingang in der sie uns darauf hinwies, dass sie mitbekommen hätte wie wir über sie gelästert hätten. Das Schlimme daran ist nur, dass wir es nicht getan haben. Zum Glück lies sich dieses Missverständnis schnell aus der Welt schaffen. Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass sie es uns nicht wirklich glaubt.

Zugegeben, in meiner Branche und auch in meiner Firma wird eine Menge gelästert. Ich selbst nimm mich da nicht außen vor. Aber es gibt einen gewissen Kreis an Kolleginnen und Kollegen über die wird Nichts gesagt – eigentlich hört das lästern genau dann auf wenn der Kollegen-Status nicht mehr zutrifft und man von Freunden spricht.

Und wahrscheinlich gerade weil wir von Freunden sprechen war es richtig, dass sie gleich gesagt hat was in ihr vorgeht. Kaum vorzustellen wie sich die Stimmung, die Zusammenarbeit und in letzter Konsequenz die Freundschaft entwickelt hätte wenn sie es nicht angesprochen hätte.

Aber auf der anderen Seite hat mir dieses Erlebnis auch gezeigt, wie empfindlich und filigran diese Freundschaften doch sind. Auch wenn man schon einige Feste gemeinsam überstanden und eine Menge Spaß hatte – die Festigung einer Freundschaft braucht wohl einfach immer seine Zeit.

Keine Kommentare: