2008-06-14

Starbucks und ich!

Heute ist mal wieder Zeit für einen Buchtipp: „Starbucks und ich“

Als großer Fan der Kaffeerösterkette zog dieser Titel natürlich sofort meine Aufmerksamkeit auf sich. Dem Namen nach könnte man auf ein weiteres Buch schließen, welches der Gesellschaft einen Spiegel vorhält – ähnlich wie es „Generation Golf“ getan hat. Mit dieser Vermutung liegt man jedoch völlig falsch. Es ist vielmehr die überraschende Geschichte eines Mannes, der glaubte, alles verloren zu haben, und dadurch zu sich selbst fand.

Michael Gates Gill erzählt in diesem Buch seine eigene Geschichte. Er erzählt wie schnell er vom gefeierten Star der Werbebranche zur Nullnummer wurde, wie ihm sein Leben von Tag zu Tag mehr entgleitet und wie ein Becher Starbucks-Kaffee sein Leben wieder in die Spur bringt. In eine Spur, die ihn so manche Dinge anders sehen lässt und seinen Blick für die wesentlichen Dinge schärft.

Der Job ist nicht Alles im Leben! Ein Satz den man öfter hört und ihn gerne mal mit einem Nicken abtut. Bereits während der ersten Seiten dieses Buchs erkennt man, dass es im Leben wirklich noch viel mehr Dinge gibt, die man nicht aus den Augen verlieren sollte – Familie, Freundschaften und Gesundheit.

Von der ersten Seite weg hat mich dieses Buch gefesselt. Es ist so toll geschrieben, dass man hier wirklich von Kino im Kopf sprechen kann! Die Wirkung wird natürlich noch verstärkt wenn man sich in eine Filiale von Starbucks setzt, einen Cafe Latte trinkt und dabei liest.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das Buch hab ich auch schon auf meinem Radar, ich denke, ich werde es mir holen.

Derzeit lese ich "Das Starbucks Geheimnis - Wie aus Kaffee Gold wird". Wenn Du ein Fan bist, ist das vielleicht etwas für Dich.

Es ist zwar bei Redline Wirtschaft erschienen, doch es liest sich locker wie die Sahne auf einem Frappuccino.