2008-03-26

Wo ist da die Logik?

Keine Sorge, mein Blog verkümmert nicht zum Filmratgeber aber die letzten Tage hatte ich frei und da stand außer der DVD-Sammlung und dem üblichen Familienklimbim zu Ostern nicht viel auf dem Plan. Quasi ganz anders als heute – heute Morgen machte ich mich auf den Weg, um eine alte Freundin zum Frühstück zu treffen.

Dort angekommen suchte ich mir einen Parkplatz und fütterte die Parkuhr mit dem gesamten Kleingeld aus meinem Portemonnaie, naja nicht fast ein Zwei-Euro-Stück blieb übrig, aber der Parkautomat nahm ohnehin nur maximal 1-Euro-Münzen an. Mit gutem Gewissen, die Parkuhr für die nächsten zwei Stunden bezahlt zu haben machte ich mich auf den Weg zum Frühstück. Da wir uns schon ewig nicht mehr gesehen hatten wurde aus dem Frühstück ein Brunch. Ganze zwei Stunden über der bezahlten Zeit kam ich zu meinem geparkten Auto.

Von weitem stach mir der kleine Zettel hinter dem Scheibenwischer ins Auge. Stolze 20 Euro soll ich bezahlen weil ich zwei Stunden über der Zeit geparkt hatte. Na wenn das mal nicht übertrieben ist. Laut Angabe der Politesse (die ich ob der hohen Summe aufgesucht hab) hätte ich mir ganze 15 Euro sparen können hätte ich keinen Parkschein gelöst. Parken ohne Parkschein kostet nämlich lediglich 5 Euro.

Die Logik die hinter diesen Bußgeldern steckt hab ich zwar immer noch nicht verstanden aber ich weiß Eines. Das nächste Mal wenn ich zu wenig Kleingeld in der Geldbörse hab werde ich keinen Parkschein lösen - kommt im Zweifel immer noch billiger als zu lange quatschen.


Keine Kommentare: