2007-11-25

Löwenlaune

Der Löwe - auch bekannt als König der Tiere. Wenn er brüllt ist in der Steppe Ruhe und kein Tier traut sich, auch nur laut zu atmen. Nun gibt es Löwen ja nicht nur in der freien Natur oder im Zoo, auch in der Astrologie haben sie ihren Platz als Sternzeichen gefunden. Ich selbst bin einer von ihnen. An dieser Stelle muss ich mal die Lanze für unsere "Löwenlaunen" brechen.

Wie Löwen nun mal so sind, leben wir all unsere Launen extrem aus - inklusive der Schlechten. Gerne ziehen wir uns bei schlechter Laune zurück. Wird dieser Rückzug dann nicht akzeptiert, kommentiert oder gar ignoriert kommt es schon einmal vor, dass wir brüllen und verletzende Worte einsetzen. Ob das moralisch richtig ist sei dahin gestellt. Durch den Rückzug signalisiert man deutlich, dass man im Augenblick keine sozialen Kontakte sucht. Man könnte darum auch sagen jeder Kontaktversucht geht auf eigenes Risiko.

Es gibt immer wieder Menschen, die denken sich darüber hinweg setzen zu müssen und einem mit ihrer unerträglich guten Laune auf den Pelz rücken. "Brüllt" man und wendet sich ab sind sie verletzt, verstört oder wütend. Aber wenn in dieser Situation jemand den Grund hat wütend zu sein, dann wohl der Löwe der sich zurück gezogen hat - immerhin wurde sein Rückzug ignoriert. Wir Löwen haben keinesfalls Spaß daran, auf den Gefühlen anderer Menschen rum zu trampeln und damit wir das nicht ungewollt tun müssen, hier eine kleine Anleitung für den Umgang mit uns:

  1. Ignoriere niemals die Laune!
  2. Schiebe die Schuld nicht zurück wenn Du dich über die Laune hinweggesetzt hast und die Reaktion darauf nicht verkraftest!
  3. Versuche nie einen Löwen als einfachen Menschen zu sehen - wird sind eben eigen und etwas schwierig.

Keine Kommentare: