2007-11-05

Die Sache mit den Schubladen ...

Ich glaube jeder hat eine Schublade in welche er die Dinge packt, die einfach so rumfliegen und keinen wirklichen Platz haben. Selbst in der ordentlichsten Wohnung findet sich so eine kleine Chaos-Oase. Aber um diese Schubladen geht es heute nicht.

Immer wieder kreuzen Menschen meinen Weg, die sich extrem offen geben. Sieht man jedoch genauer hin, erkennt man hinter ihren Augen den Schrank voller emotionaler Schubladen in welche sie Alles und Jeden packen.

Vielleicht tun sie es aus Bequemlichkeit, vielleicht aus Selbstschutz und nicht zuletzt aus einer gewissen Oberflächlichkeit heraus. Mit Schubladendenken erleichtern sie sich den Alltag, setzen sich aber auch gleichzeitig Scheuklappen auf und stumpfen die eigenen Sinne ab. Abgesehen davon ist es für den Gegenüber mehr als unhöflich. Wer will schon nach einem Schema beurteilt und in eine Schublade mit Vorurteilen gepackt werden. Mit ziemlicher Sicherheit fand sich ein jeder von uns schon einmal in solch einer Schublade wieder - ein angenehmes Gefühl ist was anderes.

Offen gestanden hab auch ich mich schon das eine oder andere Mal dabei ertappt, wie ich versucht habe, jemanden in eine Schublade zu pressen aber nur um im Nachhinein festzustellen dass ich völlig falsch lag.

Deshalb sollte man die Augen offen halten, Neuem eine Chance geben und auch mal Neues zulassen. So ist man zwar nicht gegen ein imaginäres Sideboard im Kopf gefeit aber immerhin hat man keine genormten Schubladen ...

Keine Kommentare: