2007-08-30

Immer die Wahrheit?

Was würde passieren wenn ich einen Tag lang immer nur die Wahrheit sage? Moment, unterstelle ich mir mit dieser Frage nicht gleichzeitig dass ich manchmal nicht die Wahrheit sage? Hm, aber wer macht das schon …

Als ich nach Hause kam fand ich ein DINA5-Kuvert in meinem Briefkasten. Ein brauner Umschlag aus Umweltpapier, die es für wenig Geld in jedem Supermarkt im 10er-Pack gibt - eine Kombination die verboten gehört. Hinzukommt noch, dass der Absender gestempelt war, vermutlich mit einem Stempel wie man sie früher in den YPS-Heften als Gimmick bekam.

Ich mach also den Umschlag auf und was flattert mir entgegen? Eine merkwürdige Geburtstagskarte, welche ich bitte noch nicht einmal zu meinem 80igsten Geburtstag bekommen möchte. Obwohl ich dann vermutlich fast blind bin könnte ich fühlen, wie hässlich die Karte ist – ja richtig, FÜHLEN !!! Die Karte ist nämlich in Form geschnitten. Das Motiv ist ein Zylinder in dem eine Flasche Champagner steckt … muss ich noch mehr sagen!

Zweifelsfrei fand der Absender die Karte schön und wahrscheinlich ist sie gestern losgezogen um diese – in ihren Augen – extravagante Karte zu besorgen um mir nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren.

Womit wir nun wieder bei der Wahrheit wären. Wohlerzogen wie ich bin muss ich mich ja spätestens am Wochenende der Herausforderung stellen und mich für diese Karte bedanken. Was würde wohl passieren, wenn ich einfach mal sage: „Vielen Dank für die Glückwünsche, schön dass Du daran gedacht hast aber die Karte ist wirklich extrem hässlich!“

Ziemlich sicher würde ich die gute Frau mit meine Worten verletzen und dass will ja niemand, also werde ich die Wahrheit etwas verbiegen. Zumindest soweit, dass die Worte nicht spitz wie ein Speer sondern eher eine stumpfe Holzlanze sind.

Sonst bekomme ich im nächsten Jahr wieder so eine Karte und im übernächsten Jahr wieder und das Jahr darauf wieder … oh je, das hätte Potential eine Geschichte zu werden wie die, mit dem Weihnachtsgeschenk der Schwiegermutter.

Generell sollten wir also natürlich an der Wahrheit festhalten. Aber manchmal ist es durchaus auch mal angebracht sie etwas zu strapazieren. Immerhin haben wir es ja auch so gelernt …
und wer will sich das Leben schon schwerer machen.

Keine Kommentare: